Varia Swiss investiert im Kanton Solothurn

Varia Swiss Realtech Properties hat eine Industrieliegenschaft in Gretzenbach im Kanton Solothurn erworben. Neben dem Bestandsgebäude gibt es auf auch eine Baulandreserve.

Industrieliegenschaft
Varia Swiss hat eine Industrieliegenschaft in Gretzenbach gekauft (Quelle: Varia Swiss)

Varia Swiss Realtech Properties, ein Joint Venture von Stoneweg und Decalia, baut das Portfolio in der Deutschschweiz aus. Die Gesellschaft hat eine 1990 erbaute Industrieliegenschaft in Gretzenbach (SO) mit einer Fläche von rund 5.200 qm gekauft. Es handele sich um einen hochwertigen Bau, der zudem flexibel und funktional sei, so Varia Swiss. Das Objekt befinde sich auf einer gut erschlossenen Parzelle mit direkter Anbindung an die Stadt Aarau.

Varia Swiss will nach eigenen Angaben zunächst den Mieterbestand konsolidieren und die Liegenschaft nachhaltig und langfristig vermieten. Danach bestehe die Möglichkeit, auf dem angrenzenden Grundstück ein zweites Industriegebäude mit weiteren ca. 5.000 qm zu entwickeln, so dass die Mietfläche auf rund 10.000 qm steigt.

Im Herbst 2020 hat Varia Swiss im Kanton Solothurn bereits per Sale-and-lease-back die Liegenschaft von Meier Tobler in Däniken erworben. Dies soll es ermöglichen, eventuelle Synergien zwischen den beiden Standorten und ihren Mietern zu nutzen, sagt Diana Oblak, Managing Director beim Immobilien-Investment-Manager Stoneweg Switzerland.

H&B Real Estate begleitete die Transaktion, die laut Dario Hubli, Teamleiter Transaction Management, reibungslos und schnell verlief und in wenigen Wochen abgeschlossen wurde.

Varia Swiss Realtech Properties wurde 2017 gegründet und investiert in Schweizer Gewerbeimmobilien. Das Unternehmen hat derzeit 15 Objekte in der ganzen Schweiz und einen Gesamtportfoliowert von 380 Mio. CHF. (ah)

(Visited 353 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema