Xania: CS-Banker leitet neue Tochter «Equity Solutions»

David Helfenstein leitet das neue Unternehmen, das Co-Investments für Vermögende und Family Offices anbieten soll.

David Helfenstein (Bild: Xania Real Estate)

Der Zürcher Immobilienentwickler Xania Real Estate geht mit der Dienstleistungstochter Xania Equity Solutions AG (Xesag) an den Start. Das neu gegründete Unternehmen soll Family Offices und vermögenden Individuen Co-Investments im Bereich Premium Residential anbieten. Der Banker David Helfenstein wird als Teilhaber und Geschäftsführer das Unternehmen führen. Bei der Gründung der Tochter Xesag hat Xania nach eigenen Angaben selbst mit zwei Family Offices zusammengearbeitet.

Xania investiert immer mit

Das Angebot umfasst Private Credit Solutions, Equity-Co-Investment-Strukturen und die aktive Verwaltung von Liegenschaftsportfolios der Anleger. Xesag investiert selbst in jedes Projekt mit – «zugunsten des Kapitalschutzes der Investoren», wie es heisst. Darüber hinaus erhebe Xesag keinerlei Gebühren oder Honorare für ihre Dienstleistungen. Lediglich im Fall einer überdurchschnittlichen Erfüllung des Renditeversprechens falle eine rein erfolgsbasierte Gebühr an.

Helfenstein war bei der Credit Suisse, der er seit 15 Jahren angehört, zuletzt als Director in der Funktion «Team Head Bau & Immobilien Zürich» tätig.

Xania hat nach eigenen Angaben bisher zwölf Projekte realisiert und projektiert derzeit «über 600 Premium-Wohnungen auf 70 A-Liegenschaften im Grossraum Zürich». (aw)

(Visited 666 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema