Erstes SNBS-Platin-Zertifikat für eine Holz-Überbauung

Die Überbauung Waldacker in St. Gallen erhält das Platin-Zertifikat nach dem Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz. Bauherrin der Wohnüberbauung ist die Stiftung Previs Vorsorge.

Die Überbauung Waldacker erhält das SNBS-Platin-Zertifikat (Quelle: Previs)

Mit dem Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS) wird ein Gebäude nach 45 Kriterien in den Bereichen Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft bewertet, unter anderem geht es um Hindernisfreiheit, Klimaschutz und Ressourcenschonung, aber auch um erschwingliche Mieten und ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis. Den Platin-Status habe die Überbauung Waldacker erreicht, weil sie alle Facetten der Nachhaltigkeit gleichermassen berücksichtige, sowohl in der Planungs- und Bauphase als auch im Betrieb, teilt die Vorsorgeeinrichtung Previs mit. In der Schweiz sei es das erste Mal, dass ein Holzbau dieser Grösse mit dem Platin-Zertifikat ausgezeichnet werde.

Der Waldacker ist in Minergie-Bauweise erstellt worden, verwendet wurde Holz und Recycling-Beton. Auf dem Flachdach wird Solarstrom produziert, der direkt im Haus verbraucht wird. Beheizt werden die insgesamt 110 Wohnungen mit Fernwärme aus 75% erneuerbaren Quellen. In jeder Wohnung ist zudem ein Smart-Living-System installiert, das den eigenen Energieverbrauch in Echtzeit anzeigt. Die gesamte Anlage ist rollstuhlgängig, und Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und Freizeitangebote sind wenige hundert Meter entfernt. Die Überbauung verfügt ausserdem über ein eigenes Car-Sharing-Angebot und Ladestationen für Elektroautos und -velos in der Tiefgarage.

Da die Wohnungen über Laubengänge erschlossen seien und sich deswegen Korridore und Treppen im Freien befänden, werde die Fläche optimal genutzt, so Previs. Der dadurch entstandene Wohnraum sei kompakt und bezahlbar. Dementsprechend stimme auch das Kosten-Nutzen-Verhältnis. Die Vorsorgeeinrichtung sieht das Platin-Zertifikat als Beleg für ihre Philosophie, wonach sich das Engagement für Mensch und Umwelt auch wirtschaftlich rechne. (ah)

(Visited 409 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema