Aufstockung des Lokwerks nähert sich der Fertigstellung

Das Einkaufszentrum Lokwerk in Winterthur-Töss wird um drei Stockwerke aufgestockt, es entstehen 60 Wohnungen. Mit dem Innenausbau wird in Kürze begonnen.

Das Einkaufszentrum Lokwerk wird aufgestockt (Visualisierung: Raumgleiter)

Auf dem Dach des Einkaufszentrums Lokwerk in Winterthur-Töss erstellt die Eigentümerin, der Immobilienfonds Credit Suisse Real Estate Fund Green Property, neuen Wohnraum. Nachdem die ersten Arbeiten für die 60 Mietwohnungen im Oktober 2021 begonnen haben, sind die drei Stockwerke inzwischen bereit für den Innenausbau. Gebaut wird mit vorgefertigten Holzelementen in einem tragenden Stahlgerüst.

FSP Architekten aus Spreitenbach und Ingenieure des auf Holzbau spezialisierten Unternehmens Erne haben die insgesamt 898 Holzelemente entwickelt. Sie sind bis zu 3,20 Meter hoch und 2,80 Meter breit und wiegen insgesamt rund 2.000 Tonnen. Sie enthalten bereits alle Leitungen, die es für Sanitär- und elektrische Installationen braucht. Verankert werden die Holzelemente auf einem 90 Tonnen schweren Stahlgerüst.

Wie die Initiatoren mitteilen, ist das Interesse an den Wohnungen sehr hoch: 500 Personen hätten sich bereits vor dem Vermarktungsstart, der kürzlich begonnen hat, gemeldet und Interesse an einer der 60 Wohnungen bekundet. Der Wohnungsmix besteht aus drei 1,5-Zimmer, 28 2,5 Zimmer-, 20 3,5 Zimmer- und neun 4,5 Zimmer-Wohnungen. Der Erstbezug erfolgt voraussichtlich Anfang Juni 2023. (ah)

(Visited 655 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema