SPA Immobilien Schweiz: Anlagerendite in Q1 leicht erhöht

Wie die Swiss Sprime Anlagestiftung mitteilt, ist das Portfolio der Anlagegruppe um 300 Millionen Franken gewachsen. Der Leerstand ging unterdessen auf 1,6% zurück.

Die Anlagegruppe ist in Q1 gewachsen – und plant den nächsten Schritt (Bild: Pixabay)

Die Anlagegruppe «SPA Immobilien Schweiz» hat das 1. Quartal mit einer kumulierten Anlagerendite von 0,88% abgeschlossen (Q1 2023: 0,80%). Der Verkehrswert erhöhte sich infolge der abgeschlossenen Transaktionen und der Projektinvestitionen von 3,69 Mrd. Auf 3,99 Mrd. CHF. Die Leerstandsquote sank seit dem 1. Quartal 2023 von 2,15 auf noch tiefere 1,61%.

Bei der Sacheinlage der Pensionskasse der Dätwyler Holding mit fünf Immobilien handelte es sich um die wichtigste Akquisition im Quartal. Ein Highlight aus dem Portfoliomanagement war die Abnahme des Neubaubrojekts «Litterna» in Visp (VS). Die 138 Wohnungen mit Kindergarten sind komplett vermietet, die zwei kleinen Gewerbeflächen des Projekts noch nicht. Ein weiteres wichtiges Ereignis der letzten Monate war der Beginn der zweiten Etappe auf dem Riverside-Areal in Zuchwil. Dort entstehen u.a. flexible Gewerbeeinheiten und Loftwohnungen. Auf dem Areal werden auch das Projekt «Riverlab» mit Flächen für Gastronomie und Büros sowie zwei weitere Wohngebäude am Wasser mit zusammen 51 Miet- und Eigentumswohnungen realisiert.

Wie berichtet, steht in wenigen Tagen eine Emission der Anlagegruppe an. (aw)

 

 

(Visited 56 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema