Swiss Prime AST wächst durch Sacheinlage einer Pensionskasse

Die Anlagegruppe «SPA Immobilien Schweiz» übernimmt fünf Wohnliegenschaften der PK der Dätwyler Holding AG im Umfang von rund 48 Millionen Franken.

Durch die Sacheinlage wächst der Wohnanteil in der Anlagegruppe (Foto: Pixabay)

Die fünf Liegenschaften mit reiner Wohnnutzung befinden sich in Altdorf (UR), Crissier (VD) und Reinach (BL). Den Angaben zufolge verfügen die gut unterhaltenen Immobilien über 139 Wohnungen mit knapp 10.000 qm. Die Liegenschaften sind mit einer Leerstandsquote von 1,8% praktisch voll vermietet. Die Eigentumsübertragung erfolgt rückwirkend per 1. Januar 2024.

Mit der Einbringung der Liegenschaften steigt der Wohnanteil der Anlagegruppe um rund 0,5% auf nun über 56%. «Darüber hinaus konnten strategisch interessante Regionen erschlossen werden, in denen die SPA bislang nicht investiert war», schreibt Swiss Prime AST in einer Mitteilung. «Das Portfolio der PK Dätwyler passt aufgrund des grossen Wohnanteils von 88% und der regionalen Allokation ideal in das bestehende Portfolio», sagt Jérôme Baumann, Stiftungsratspräsident und Delegierter der Swiss Prime Anlagestiftung.

Mit Einbringung der Liegenschaften wird die Pensionskasse der Dätwyler Holding AG zu einem der grösseren Anleger. (aw)

(Visited 359 times, 2 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema