Dieter Marmet wird neuer Geschäftsführer der Anlagestiftung 1291

1291 Die Schweizer Anlagestiftung bekommt mit Dieter Marmet einen neuen Geschäftsführer. Dies gab die Anlagestiftung mit der Veröffentlichung ihres Jahresergebnisses bekannt.

Dieter Marmet folgt als Geschäftsführer der 1291 auf Rudolf B. Zeller (Foto: pressmaster – depositphotos)

Rudolf B. Zeller, der bisherige Geschäftsführer der 1291 Die Schweizer Anlagestiftung, übergibt sein Amt zum 1. Oktober 2022 an Dieter Marmet. Zeller soll in den Stiftungsrat wechseln. Der designierte Geschäftsführer Marmet (56) bringt viele Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche mit: Seit 2013 ist er selbstständiger Unternehmensberater, von 2011 bis 2022 war er Präsident des Verwaltungsrats der Intershop Holding und von 1999 bis 2010 Partner bzw. Managing Partner bei Wüest Partner. Derzeit ist er Stiftungsrat der Anlagestiftung Ecoreal, dieses Mandat gibt er jedoch zum 30. September ab.

Nettoertrag und Gesamterfolg legen stark zu

Unterdessen blickt die 1291 auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021/2022 zurück: Das Portfolio der Anlagegruppe «Immobilien Schweiz» stieg im Berichtszeitraum auf 1,02 Mrd. CHF an (Vj: 729,4 Mio.); 25 Liegenschaften sind zugekauft worden. Damit hält die Anlagegruppe nun 78 Liegenschaften im Bestand, die meisten davon in der Nordwestschweiz (30%) und in Zürich (27%).

Die jährlichen Soll-Mieterträge der Bestandesliegenschaften (exkl. Projekte) legten um 37 Prozent auf 33,4 Mio. CHF zu (Vj: 24,4 Mio.), der Anteil aus Wohnnutzung lag in der Stichtagsbetrachtung bei 77 Prozent (Vj: 82%). Der Nettoertrag erhöhte sich um 43 Prozent auf 24,5 Mio. CHF (Vj: 17,1 Mio.), und der Gesamterfolg des Rechnungsjahres erreichte 52,7 Mio. CHF (Vj: 31,7 Mio.; +66%).

Das Nettovermögen der Anlagegruppe erhöhte sich um 46 Prozent auf 964,6 Mio. (Vj: 661,5 Mio.). Der Inventarwert je Anspruch beläuft sich vor Ausschüttung auf 119,43 CHF (Vj: CHF 115,11 CHF). Die Anlagerendite für das Geschäftsjahr 2021/2022 wird auf 6,29 Prozent beziffert. In diesem Jahr soll die Ausschüttung für die Anlagegruppe «Immobilien Schweiz» 2,90 CHF pro Anteil betragen (Vj: 2,75 CHF).

Wachstumskurs wird fortgesetzt

Auch im neuen Berichtsjahr bleibt die 1291 auf Wachstum aus: Das Portfolio der Anlagegruppe «Immobilien Schweiz» ist per August auf 1,3 Mrd. CHF angewachsen, nachdem ein grösseres Immobilienportfolio mit vier Gewerbeliegenschaften in Bern, Bremgarten und Adliswil sowie drei Wohnliegenschaften in Pratteln, Münchenstein und Giebenach und einer gemischt genutzten Liegenschaft in Basel gekauft wurde.

Zeitgleich hat die 1291 ihre zweite Anlagegruppe «Nachhaltige Immobilienprojekte Schweiz» lanciert und die erste Kapitalrunde mit 56 Mio. CHF abgeschlossen. Diese Anlagegruppe will schwerpunktmässig in nachhaltige Neubauprojekte investieren, insbesondere in mittleren und grossen Schweizer Zentren sowie deren Agglomerationen. Das Startportfolio besteht aus zwei Neubau- und Entwicklungsprojekten in Effretikon und Wil mit einem erwarteten Anlagewert von 175 Mio. CHF. (ah)

(Visited 683 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema