SFP beteiligt sich an dänischem Asset Manager

Die Swiss Finance & Property AG (SFP) hat gemeinsam mit ihren lokalen Partnern die erste Transaktion in Dänemark erfolgreich abgeschlossen.

In Kopenhagen erwarb SFP mit Partnern ein Immobilienportfolio (Bild: Wikipedia)

Wie SFP mitteilt, wurde über die neu gegründete Aktiengesellschaft Viga RE ApS ein Portfolio von sechs Immobilien an zentral gelegenen Standorten in Kopenhagen erworben, wobei SFP als Co-Arranger und Placement Agent tätig war. Der Marktwert des Portfolios (88% Wohnen, 12% Kommerz) beziffere sich auf 80 Mio. Euro. Auf mittelfristige Sicht soll das Portfolio mit ähnlichen Immobilien in urbanen Gebieten erweitert werden.

Die Swiss Finance & Property Group AG ist an der Viga RE Management ApS beteiligt. Mit Niels Heering, dem Verwaltungsratspräsidenten von Viga RE Management, und Kristian Vinther, CEO von Viga RE Management, könne man auf «zwei sehr erfahrene und gut vernetzte lokale Immobilienexperten als Partner zählen», sagt Hans-Peter Bauer, Verwaltungsratspräsident bei SFP. «Wir freuen uns sehr darüber, dass wir die erste Transaktion von Viga RE in Dänemark erfolgreich unterstützen konnten. Mit unserer Beteiligung an Viga RE Management haben wir ein erstes Standbein in Skandinavien geschaffen.»

Den Angaben zufolge haben über 30 Investoren in Viga RE investiert. Die verschuldungsbereinigte Anfangsrendite liege bei ungefähr 3,6 Prozent; die jährliche Ausschüttung wird auf rund 4,0 Prozent geschätzt. (bw)

(Visited 279 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema