Markus Streckeisen verlässt SBB Cargo und macht sich selbstständig

Markus Streckeisen, derzeit CTO und Leiter Vertrieb bei SBB Cargo, wird das Logistikunternehmen Ende April 2021 verlassen. Er will künftig als unabhängiger Verwaltungsrat und Berater tätig sein.

Markus Streckeisen (Bild: zVg)

Markus Streckeisen hatte in vergangenen 30 Jahren verschiedene Funktionen bei der SBB, SBB Immobilien und SBB Cargo inne. So war er bei SBB Immobilien Projektleiter für Areal- und Immobilienentwicklungen und als Centerleiter in den Bahnhöfen Basel und Zürich Hauptbahnhof tätig. Als Leiter des Bereichs Bewirtschaftung verantwortete er sieben Jahre das schweizweite Nutzungs- und Vermietungsmanagement von SBB Immobilien, das Bahnhofsmanagement sowie die Bewirtschaftung, Entwicklung und Rentabilität aller SBB-Liegenschaften.

Seit Anfang 2018 ist Streckeisen er Chief Transformation Officer und seit Mitte 2019 zudem Leiter Vertrieb bei SBB Cargo. Dort hat er als Mitglied der Geschäftsleitung unter anderem das Sanierungs- und Weiterentwicklungsprogramm begleitet, aber auch die strategischen Geschäftsfelder City-Logistik und Bau- und Entsorgungsmanagement sowie das Projekt «Gateway Basel Nord» weiterentwickelt.

Im Rahmen seiner persönlichen Lebensplanung will Streckeisen SBB Cargo nun Ende April 2021 verlassen, um als unabhängiger Verwaltungsrat tätig zu sein und Firmen in den Branchen Immobilien, Mobilität und Handel/Logistik zu beraten. Er hatte und hat bereits unterschiedliche VR-Mandate inne und ist seit 2011 Vorstandsmitglied des SCSC, dem Swiss Council of Shopping Places. (ah)

(Visited 350 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema