Zürich: Wohnbautätigkeit in der Stadt zieht an

Im Jahr 2022 sind in Zürich über 2.500 Wohnungen neu gebaut worden, mehr als die Hälfte davon durch private Immobiliengesellschaften.

In Zürich wurden 2022 mehr als 2.500 neue Wohnungen gebaut (Foto: happyalex – depositphotos)

In Zürich sind 2022 insgesamt 2.566 Wohnungen fertiggestellt worden, das sind 637 mehr als noch im Vorjahr und deutlich mehr als in den vorangegangenen drei Jahren. Dies teilt die Stadt Zürich mit. Die höchste Wohnbautätigkeit sei mit jeweils rund 300 neuen Wohnungen in den Stadtquartieren Altstetten, Wollishofen und Seebach festzustellen gewesen. Im Quartier Hard seien weitere 222 Einheiten entstanden.

1.422 Neubauwohnungen und damit mehr als die Hälfte sind nach Angaben der Stadt durch private Gesellschaften erstellt worden. Die öffentliche Hand habe 2022 keine Wohnungen fertiggestellt und die Genossenschaften lediglich 359 Einheiten.

Entsprechend legte auch die Zahl der Wohnungen zu, die im Eigentum von Privatgesellschaften stehen (75.800 Einheiten, +16.1000). Aufgrund des starken Anstiegs der Bodenpreise in Zürich hätten Privatpersonen und Erbengemeinschaften ihre Liegenschaften vermehrt verkauft, zumeist an private Gesellschaften, begründet die Stadt den Anstieg. (ah)

(Visited 488 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema