Zürich: Stadt kauft zwei Wohnhäuser

Der Kaufpreis für die beiden Mehrfamilienhäuser liegt bei über 10 Mio. CHF, wie die Stadt mitteilt.

Waechter-Areal
Zürich (Bild: happyalex – depositphotos)

Die Stadt Zürich erwirbt zwei Immobilien, um ihren Anteil an gemeinnützigen Mietwohnungen zu erhöhen.

Das erste Gebäude, ein Wohnhaus in Zürich-Wiedikon, wechselt für 5,12 Mio. CHF (inkl. Transaktionskosten) die Hand, wie die Stadt mitteilt. Es grenzt an ein Wohnhaus, das der Stadt bereits gehört, und umfasst zehn Wohnungen. Die Eigentümerschaft habe sich mit ihren Verkaufsplänen an die Stadt gewendet, und deren Erwerbsangebot angenommen.

Die Mieten seien günstig und das Gebäude, das aus dem Jahr 1930 stammt, könne im aktuellen Zustand noch einige Jahre weitervermietet werden. Derzeit ist es vollvermietet. Eine umfassende Sanierung ist mittelfristig geplant.

Das zweite Gebäude, ein Mehrfamilienhaus an der Winterthurerstrasse 164 neben dem Irchelpark, erwirbt die Stadt vom Kanton Zürich für 5,51 Mio. CHF und nutzt dabei ihr Vorkaufsrecht. Das Objekt aus dem Jahr 1909 ums umfasst vier 5-Zimmer-Wohnungen und könne im aktuellen Zustand weitervermietet werden, ohne dass dringende Investitionen erforderlich seien, teilt die Stadt Zürich mit.

Erst vor kurzem hat die Stadt mitgeteilt, dass sie vier Mehrfamilienhäuser im Hirslanden-Quartier für 29 Mio. CHF übernimmt. (ah)

(Visited 758 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema