Zürich: Swiss Life meldet Vollvermietung des Brannhof

Das ehemalige Manor-Warenhaus an der Bahnhofstrasse in Zürich, das Swiss Life derzeit saniert und umbaut, ist jetzt – ein halbes Jahr vor der geplanten Eröffnung – vollvermietet.

Swiss Life Brannhof_Aussensicht Uraniaastrasse
Der künftige «Swiss Life Brannhof» in der Aussensicht von der Uraniastrasse aus (Architektur: SPPA Zürich; Visualisierung: maaars)

Die Sanierungsarbeiten an den Liegenschaften Bahnhofstrasse 75 und 79 in Zürich laufen seit zwei Jahren. Inzwischen sind für alle Retail- und Büroflächen Nutzer gefunden, wie Swiss Life Asset Managers mitteilt. Die Ladenflächen umfassen rund 4.600 qm über drei Ebenen bis in das erste Obergeschoss, im zweiten bis zum fünften Obergeschoss entstehen auf rund 5.600 qm moderne Arbeitsplätze.

Unter anderem werde Teuscher mit dem Café Felix in den Brannhof ziehen, ebenso zähle die Modekette Massimo Dutti sowie die Kosmetikmarke Lush zu den Mietern. Auch General Motors werde am Brannhof vertreten sein, als Teil der Retail-Strategie des Unternehmens für Elektrofahrzeuge. Als einer der beiden Büromieter sei der japanische Versicherungskonzern Sompo International gewonnen worden. Er werde das zweite Obergeschoss belegen. Die Namen weiterer Mieter werde man «zu gegebener Zeit» bekanntgeben, so Swiss Life Asset Managers.

«Wir freuen uns sehr, dass der Brannhof über ein halbes Jahr vor der geplanten Eröffnung bereits voll vermietet ist», sagt Giorgio Engeli, Head Real Estate Portfolio Management Schweiz bei Swiss Life Asset Managers. «Die hohe Nachfrage bestärkt uns in unserem zukunftsgerichteten Nutzungskonzept und wir sind überzeugt, dass die neuen Mieter das Gebäude auf alle vier Seiten beleben und die Innenstadt bereichern werden.»

Der Grundausbau der Ladenflächen vom ersten Untergeschoss bis zum ersten Obergeschoss ist nach Angaben von Swiss Life Asset Managers fertiggestellt. Ein Grossteil der neuen Mieter habe die Flächen Anfang März übernommen, erste Mieterausbauarbeiten hätten bereits begonnen. Die Ladenflächen sollen ab Oktober nach und nach eröffnen. In den Büroetagen laufen noch Bauarbeiten an den Böden und den Kühldecken. Die Flächen sollen Ende Juni für den weiteren Ausbau an die Mieter übergeben werden. Voraussichtlich Anfang 2024 werden die ersten Arbeitsplätze bezogen.

Insgesamt investiert Swiss Life in die Sanierung und Revitalisierung der beiden historischen Liegenschaften an der Bahnhofstrasse über 100 Mio. CHF. Die Bauzeit beläuft sich insgesamt auf rund drei Jahre. (ah)

(Visited 2.379 times, 4 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema