Pilatus Arena in Kriens kann gebaut werden

Das Projekt Pilatus Arena ist bewilligt. Am Mattenplatz in Kriens sollen eine Event-Arena und zwei Wohnhäuser entstehen.

Grünes Licht für das Projekt Pilatus Arena mit Sporthalle und zwei Hochhäusern (Quelle: Pilatus Arena AG)

Nach einer langen Planungsphase hat das Projekt Pilatus Arena nun grünes Licht erhalten: Die Stadt Kriens (LU) hat die Baubewilligung für die Sporthalle und die Mantelbebauung erteilt. Das Vorhaben umfasst eine Eventarena mit 4.000 Sitzplätzen sowie zwei Geschäfts- und Wohnhäuser mit insgesamt 370 Miet- und Eigentumswohnungen sowie Büro- und Gewerbeflächen.

Bauherrin des Pilatus Tower mit 165 Eigentumswohnungen und der Sport- und Eventhalle ist die Pilatus Arena AG mit der Halter AG Luzern als Mehrheitsaktionärin. Die Helvetia Versicherung ist Bauherrin des Mietwohnungsgebäudes am Mattenplatz. Gebaut wird die gesamte Anlage von Halter. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich nach Angaben der Pilatus Arena AG auf über 200 Mio. CHF.

Der Bebauungsplan wurde 2021 von der Krienser Bevölkerung gutgeheissen, im selben Jahr ist auch das Baugesuch eingereicht worden. Nach Angaben der Stadt Kriens sind fast alle Einsprachen, die im Rahmen der Baugesuchsauflage eingegangen sind, gütlich geregelt worden. Die zwei verbleibenden Einsprachen lehnt der Stadtrat erstinstanzlich ab. Die Baubewilligung tritt nach Ablauf einer 20-tägigen Beschwerdefrist in Kraft. Noch ist unklar, ob eine der beiden Einsprechenden, die Stiftung Archicultura, Beschwerde einreichen wird, schreiben lokale Medien. (ah)

(Visited 647 times, 2 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema