BSPF kauft Gesundheitsimmobilien in Basel

Der Baloise Swiss Property Fund hat per Sale-and-Rent-back-Transaktion Liegenschaften in der Basler City erworben, in denen Gesundheitsdienstleistungen erbracht werden.

Basel (Bild: happyalex – depositphotos)

In den drei Immobilien würden spezialisierte medizinische Dienstleistungen «an exzellenter Lage» in Basel mit kurzer Fussdistanz zu öffentlichen Verkehrsmitteln angeboten, teilt Baloise Asset Management mit. Der Einzelmieter und die Fondsleitung des Baloise Swiss Property Fund (BSPF) haben einen Mietvertrag mit einer Festlaufzeit von 20 Jahren unterzeichnet, der zudem verlängert werden kann. Aufgrund ihrer Grundrissdisposition und Lagequalität könnten die Objekte zudem in Büro- bzw. Wohnraum umgenutzt werden.

Die Liegenschaften seien in den letzten fünf bis zehn Jahren grosszyklisch saniert und an das Fernwärmenetz angeschlossen worden, grössere Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten seien daher erst in ca. 15 bis 20 Jahren notwendig, so Baloise Asset Management. Was den Instandhaltungs- und Instandsetzungsaufwand betreffe, hätten die Mietvertragsparteien zudem eine sogenannte Dach-und-Fach-Klausel abgeschlossen. Damit trägt die Fondsleitung ausschliesslich den Instandhaltungs- und Instandsetzungsaufwand für die konstruktiven Teile der Liegenschaften wie Dachsubstanz, Fassade, Fenster und tragende Teile.

Beurkundet wurde der Asset-Deal den Angaben zufolge im November 2021, die Eigentumsübertragung sowie der Übergang von Nutzen und Gefahr erfolgte per 1. Januar 2022. Der Kauf sei zu rund drei Vierteln durch Fremdkapital und zu rund einem Viertel aus dem Liquiditätsbestand des BSPF finanziert worden, so die Fondsleitung. (ah)

(Visited 556 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema