Villigen: Aufrichte für den Neubau des Park Innovaare

Für das neue Forschungs- und Innovationsgebäude von Switzerland Innovation Park Innovaare in Villigen (AG) ist die Aufrichte gefeiert worden. Ende 2023 soll der Neubau bezugsbereit sein.

Der Park Innovaare in Villigen (Visualisierung: © ERNE AG Holzbau-Hornberger Architekten AG 2017)

Das Aufrichtefest für den Neubau des Park Innovaare in Villigen ist am 24. September 2021 gefeiert worden, und damit ist auch die Halbzeit der Baudauer erreicht: Der Spatenstich fand im November 2019 statt, und der Innovationscampus soll per Ende 2023 bezugsbereit sein. Realisiert wird der Bau vom Totalunternehmer Erne AG.

Der Innovationscampus ist eine Erweiterung des bestehenden Parks Innovaare, der momentan seine Büro- und Laborräumlichkeiten auf dem Gelände des Paul Scherrer Instituts PSI angesiedelt hat. 17 Firmen sind hier tätig und entwickeln u.a. Technologien zur Krebs-Früherkennung, Raumfahrt-Applikationen bis hin zu Hightech-Sensoren.

Der Neubau wird auf insgesamt 38.000 qm Raum bieten für Industrieunternehmen, die dann Tür an Tür mit Wissenschaftlern des PSI arbeiten können. Das Institut ist Hauptmieter des Innovationscampus, es wird rund 65 % der Büro- und Laborflächen für seine eigenen Bedürfnisse mieten. Der Campus wird unterschiedliche Büros, einen Coworking-Space, erschütterungsfreie und temperaturstabile Forschungslabore und diverse Reinräume enthalten. (ah)

(Visited 491 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema