SF Commercial Properties Fund: Verkauf in Dietikon

Durch den Verkauf einer grossen Liegenschaft in Dietikon halbiert der Fonds die Leerstandsquote auf 6,6 %.

Die Büroimmobilie «Plaza› in Dietikon (Bild: SFP).

Der SF Commercial Properties Fund hat seine Liegenschaft an der Lerzenstrasse 10 in Dietikon per 1. Januar 2024 veräussert. Wie der Fonds in einer Ad-hoc-Mitteilung schreibt, sei der Leerstand in dem Objekt in den vergangenen Jahren stetig reduziert worden. Der weitere Leerstandsabbau hätte jedoch erhebliche Mittel für die Vermarktung, die Bereitstellung der Flächen sowie Investitionen in das Gebäude gebunden, so der Fonds. Diese Aufwendungen hätten die Erträge des Gesamtportfolios überproportional belastet. Daher habe man sich zum Verkauf der Liegenschaft entschieden.

Der Verkauf führt zu einer Reduktion des Net Asset Values (NAV) von 4,75 CHF pro Anteil, heisst es in der Mitteilung weiter.

Mit der Devestition werde die Ertragskraft des Portfolios substanziell gestärkt: Die Fremdfinanzierungsquote des Portfolios liege nach dem Verkauf bei 23 Prozent, was Potential für Akquisitionsopportunitäten und Entwicklungsprojekte schaffe. Zugleich sinkt die Leerstandsquote deutlich von 13,9 Prozent am Stichtag 30. Juni 2023 auf jetzt etwa 6,6 Prozent. Gleichzeitig werde sich der Nettoertrag erheblich verbessern, wodurch die Ausschüttung nachhaltig gestärkt werden könne, so der SF Commercial Properties Fund weiter. (ah)

(Visited 414 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema