Solarpreis für Riverside Zuchwil

Die Swiss Prime Anlagestiftung hat für ihre Photovoltaikanlage auf dem Riverside-Areal in Zuchwil den Solarpreis 2016 in der Kategorie Energieanlagen/Photovoltaik der Solar Agentur erhalten.

Die SPA gewinnt den Solarpreis 2016 für die Anlage auf dem Riverside-Areal in Zuchwil. Im Bild: Die Jury des Solarpreises und Vertreter der am Bau beteiligten Unternehmen. (Foto: Hervé Le Cunff/ solar Agentur)
Die SPA gewinnt den Solarpreis 2016 für die Anlage auf dem Riverside-Areal in Zuchwil. Im Bild: Die Jury des Solarpreises und Vertreter der am Bau beteiligten Unternehmen. (Foto: Hervé Le Cunff/ solar Agentur)

Die 5,7 Megawatt starke Photovoltaikanlage auf der 50 Jahre alten Industriehalle in Zuchwil (SO) ist von der Grösse, Konstruktion und Integration auf dem Hallendach her einzigartig: Sie wurde vier Meter über dem bestehenden Hallendach mit seinen Oblichtern montiert. Dazu musste das Dach 1.100 mal durchdrungen und die Halle mit 500 Trägern ergänzt werden. Die mit den Solar-Modulen bestückten und verkabelten Elemente von 12 mal 12 Metern wurden vor Ort auf zwei Fertigungsstrassen vormontiert und anschliessend mit Pneukränen sowie mit Helikoptern auf das Dach gehoben. Die 22.000 Photovoltaikmodule erstrecken sich über eine Fläche von ca. 40.000 qm. Während der Bauarbeiten konnte die Halle vollumfänglich genutzt werden.

«Dieses solare Pionierprojekt setzt ein Zeichen in der Nachhaltigkeitsstrategie der Swiss Prime Anlagestiftung», sagt Thomas Grossenbacher, Chief Investment Officer, welcher den Solarpreis 2016 entgegen nahm. Überreicht wurde der Preis von Stadtrat Peter Jans aus St. Gallen anlässlich der OLMA.

Das frühere Sulzer-Industrieareal in Zuchwil hat seit 2007 zweimal den Eigentümer gewechselt. Ende 2012 wurde das Areal von der Swiss Prime Site erworben und 2015 in die neu gegründete Swiss Prime Anlagestiftung übertragen. Diese will das Areal nach Plänen des Architekturbüros KCAP um Kees Christiaanse zu einem neuen Quartier entwickeln. Die erste Bauetappe beginnt voraussichtlich im Frühling 2018 im Westen – mit dem Arealteil, welcher direkt an der Aare liegt und am nächsten zur Innenstadt von Solothurn. Geplant sind Miet- und Eigentumswohnungen. Auf dem Areal Riverside sollen zudem neue Arbeitsplätze entstehen. Die Swiss Prime Anlagestiftung ist gegenwärtig daran, die bestehenden Industriegebäude für Mieter von Gewerbe- und Büroflächen, wo nötig, zu renovieren. (ah)

(Visited 77 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema