BREEAM-Zertifizierungen: TÜV Süd exklusiver Lizenzpartner in der DACH-Region

Der TÜV Süd hat das Deutsche Private Institut für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (DIFNI) übernommen und ist damit exklusiver Lizenzpartner von BRE Global für Zertifizierungen von Immobilien nach dem BREEAM-Standard in der Schweiz, Deutschland und Österreich.

TÜV Süd ist exklusiver Lizenzpartner für BREEAM-Zertifizierungen in der Schweiz (Foto: Pixabay)
TÜV Süd ist exklusiver Lizenzpartner für BREEAM-Zertifizierungen in der Schweiz (Foto: Pixabay)

BREEAM gilt mit mehr als 100.000 zertifizierten Gebäuden als der weltweit führende Standard für Nachhaltigkeitszertifizierungen im Immobilienbereich. Der Standard wurde vom britischen Building Research Establishment (BRE) entwickelt, die Anforderungen können aber an nationale Gegebenheiten angepasst werden.

Durch die Übernahme von DIFNI hat TÜV Süd in der Schweiz, Deutschland und Österreich die alleinige Lizenz für die Ausstellung von Zertifikaten sowie die Ausbildung von Auditoren nach dem BREEAM-Standard. Der entsprechende Vertrag mit BRE Global hat zunächst eine Laufzeit von zehn Jahren.

Wie Dr. Ulrich Klotz, Leiter der Division Real Estate & Infrastructure von TÜV Süd sagt, nehme die Bedeutung von Nachhaltigkeitszertifizierungen kontinuierlich zu: «Vor allem institutionelle Investoren setzen vermehrt auf zertifizierte Gebäude». Ein weiterer Wachstumstreiber sei die Verpflichtung von internationalen Unternehmen auf Corporate Social Responsibility, die sich auch in der Verpflichtung zur Anmietung von Büroflächen niederschlage, die gemäss Nachhaltigkeitsstandards errichtet und entsprechend zertifiziert wurden. Seiner Ansicht nach werden sich vor allem internationale Standards durchsetzen, die eine Vergleichbarkeit der Immobilien ermöglichen. (ah)

(Visited 38 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema