St. Margrethen: il centro commerciale «Rheinpark» sarà rinnovato

Das Einkaufszentrum liegt in Grenznähe am Bodensee (Bild: Migros Ostschweiz)

Die Migros Ostschweiz hat bei der Gemeinde St. Margrethen (SG) ein Baugesuch für die Modernisierung des Einkaufszentrums Rheinpark eingereicht. Diese soll 2026 umgesetzt werden.

Der Rheinpark wurde 1974 eröffnet und 2009 letztmals umfassend erneuert, der Migros-Supermarkt 2011 modernisiert. Nun steht laut Migros der Ersatz der Gebäudetechnik von Supermarkt, Restaurant, Take-Away und Hausbäckerei an. Auch die Gebäudehülle wird im Rahmen der Arbeiten instandgesetzt, die Parkplätze des Einkaufszentrums werden «ökologisch aufgewertet» und die Mall soll attraktiver gestaltet werden.

Arbeiten sollen in Q1 nächsten Jahres anlaufen

Wenn die Bewilligung wie geplant über die Bühne geht, starten die Arbeiten im ersten Quartal 2026 mit der Erneuerung der technischen Anlagen und Geräte. Im Herbst ist dann die Ertüchtigung der Gebäudehülle, die Erneuerung der Mall im Untergeschoss sowie die ökologische Aufwertung der Umgebung vorgesehen. Der Umbau erfolgt bei laufendem Betrieb.

Wegen seiner Lage nahe der österreichischen und deutschen Grenze war der «Rheinpark» einst ein Magnet für Einkaufstourismus, insbesondere aus Deutschland. Veränderte Währungsverhältnisse haben das Konsumentenverhalten in der Bodenseeregion seither aber stark verändert. (aw)

(Visitato 7 volte, 1 visita oggi)

Altri articoli sull'argomento