Mobimo: Veränderungen im Verwaltungsrat

An der nächsten Generalversammlung sollen für den Verwaltungsrat ein neuer Präsident und ein neues Mitglied gewählt werden. Ausserdem gibt Mobimo ein positives Update zum operativen Geschäft.

Markus Schürch (Bild: Mobimo)

Markus Schürch soll neuer Verwaltungsratspräsident von Mobimo werden und die Nachfolge von Peter Schaub antreten. Schaub wirkte die letzten 18 Jahre im Verwaltungsrat und steht seit 2019 an dessen Spitze. Er stelle sich nicht mehr zu Wiederwahl, teilt Mobimo mit. Schürch ist Jahrgang 1971 und seit 2024 Verwaltungsratsmitglied von Mobimo. Er arbeitet seit 2018 als Finanzchef des international tätigen und börsenkotierten Gebäudetechnikspezialistin Belimo und war davor 14 Jahre für den Energietechnik-Spezialisten Landis + Gyr tätig. Eine frühere Station war das Beratungsunternehmen McKinsey. Schürch verfügt über einen PhD in Chemical Engineering der ETH Zürich.

Sophie Dubois soll den VR komplettieren

Des Weiteren schlägt der Verwaltungsrat den Aktionären die Zuwahl von Sophie Dubuis in den Verwaltungsrat vor, so dass es auch nach dem Austritt von Schaub bei einem siebenköpfigen VR bleibt. «Nach der Wahl von Sophie Dubuis wird das Gremium erstmals mehrheitlich aus Frauen bestehen», schreibt Mobimo in einer Mitteilung. Dubuis (Jahrgang 1974) ist seit 2022 selbstständige Unternehmensberaterin und unabhängige Verwaltungsrätin mehrerer Unternehmen in der Westschweiz, darunter der börsenkotierten Banque Cantonale de Genève sowie der Genossenschaft Migros Genf, bei der sie als Präsidentin des Verwaltungsrats agiert. Davor war sie in verschiedenen operativen Führungspositionen in der Hospitality- und Retail-Branche tätig. «Mit diesen Nominationen ist nach der Generalversammlung vom 31. März 2026 die geplante Erneuerung im Verwaltungsrat abgeschlossen», teilt Mobimo mit.

Promotionsgeschäft über den Erwartungen

Zusammen mit den personellen Veränderungen kommuniziert Mobimo ein Update zum Promotionsgeschäft im zweiten Halbjahr. Das Unternehmen spricht von «starken Verkaufsfortschritten bei den laufenden Stockwerkeigentumsprojekten». Beim Projekt Edenblick in Oberägeri wurden demnach die ersten drei von zehn Häusern im Oktober an die Eigentümer übergeben und beim Projekt Burgmatt in Merlischachen sind inzwischen für 47 von insgesamt 79 Einheiten Verkaufsverträge beurkundet worden. Die Fertigstellung dieses Projektes wird für Q1 2027 erwartet. Weitere Beurkundungen vermeldet Mobimo auch beim Projekt Feuerfalter in Niederwangen/Köniz, wo seit Juni sechs weitere Einheiten verkauft wurden. Beim Projekt Beaumont in Lausanne wurden seit Halbjahresbeginn drei Einheiten beurkundet. Der Erfolg aus Entwicklung und Verkauf Promotion für das Geschäftsjahr liege damit über den kommunizierten Zielen und werde das Resultat des ersten Halbjahres (CHF 24,6 Mio.) übertreffen. «Im Geschäftsjahr 2026 dürfte sich der Erfolg aus Entwicklungen und Verkauf Promotion dann wieder im Rahmen der langjährigen Guidance von 20+ Mio. CHF bewegen», so das Unternehmen. (aw)

 

(Visited 663 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema