Ina Invest: Marktkapitalisierung steigt nach Fusion auf 282 Millionen

Die Vereinfachung der Gesellschaftssttruktur ist vollzogen. Zweitgrösster Aktionär ist eine Firma, deren Einstieg beim Hauptaktionär Implenia vor wenigen Tagen bekannt wurde.

Ina Invest ist jetzt mit einer einfacheren Struktur an der Börse kotiert (Bild: depositphotos)

Nachdem die ordentliche Generalversammlung der Ina Invest Holding AG vom 3. April 2024 der Fusion mit der Ina Invest AG mit 99.64% zugestimmt hat, wurden die im Rahmen der Kapitalerhöhung neu geschaffenen Namenaktien im Handelsregister eingetragen und am 5. April an der Six Swiss Exchange kotiert. Aus der Fusion resultiert eine Erhöhung der Marktkapitalisierung um rund 40% auf 282 Mio. CHF per 5. April. Der Name der Gesellschaft wurde von Ina Invest Holding AG zu Ina Invest AG geändert. Der Zusammenschluss wird vor allem mit einer Vereinfachung der Gesellschaftsstruktur begründet (IB berichtete).

Ina Invest verweist auf ein «stabiles und immobilienaffines Aktionariat». Grösster Aktionär ist die Implenia AG mit 41,1%. An zweiter Stelle folgt die Buru Holding AG mit 15,7%, deren Einstieg bei Implenia vor wenigen Tagen vermeldet wurde. Laut Mitteilung von Implenia hat diese die die 13,7% des langjährigen Aktionärs Max Rössler übernommen. Weitere Grossaktionäre der Ina Invest sind mit einer Beteiligungsquote über 3% der Immobilen-Fonds MV Immoxtra Schweiz, die Swiss Life Holding AG sowie der RoPas (CH) Institutional Fund. (aw)

 

 

(Visited 464 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema