Helvetica Swiss Commercial: Verkauf im Tessin

Der Immobilienfonds hat sich im Rahmen seiner Portfoliooptimierung von einer Liegenschaft in Chiasso getrennt.

Warteck lnvest kauft SPS-Portfolio
Der HSC Fund setzt seine Portfoliooptimierung fort und verkauft ein Objekt im Tessin (Bild: depositedhar –  depositphotos)

Der Helvetica Swiss Commercial Fund (HSC Fund) hat eine Liegenschaft aus seinem Portfolio verkauft. Wie der Fonds mitteilt, handelt es sich um ein mehrgeschossiges Bürogebäude mit Tiefgarage an der Via Livio 1 / Via Motta 24 in Chiasso im Kanton Tessin. Der Fonds hatte das Objekt, das im Jahr 1995 erbaut wurde, im Jahr 2018 erworben. Der Verkaufspreis spiegele die marktgerechte Liegenschaftsbewertung der externen Schätzungsexpertin wider, teilt Helvetica mit.

Mit der Veröffentlichung des Halbjahresabschlusses hat Helvetica angekündigt, Immobilien im Wert von 30 Mio. CHF verkaufen zu wollen, um die Fremdfinanzierungsquote bis Jahresende auf 28% zu senken. Diesem Ziel kommt der HSC Fund näher: Es seien bisher zwei Liegenschaften gewinnbringend abgestossen worden, wobei der totale Verkaufspreis bei über 24 Mio. CHF liege, so Helvetica. Der Verkehrswert des Fondsportfolios werde sich im Vergleich zum 30. Juni 2023 um 21 Mio. CHF reduzieren. Die Fremdfinanzierungsquote per 30. Juni 2023 ist aufgrund eines Verkaufs in Münchwilen von 30,7% auf 28,4% gesunken und werde mittels des Verkaufs in Chiasso den Zielkorridor von 25% bis 28% erreichen. (ah)

(Visited 300 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema