Implenia schliesst Wincasa-Übernahme ab

Der Immobiliendienstleister Wincasa ist nun Teil von Implenia. Das Closing der Akquisition ist erfolgt, Auflagen der Wettbewerbskommission gab es keine.

Wincasa-Übernahme
Der Verkauf von Wincasa an Implenia ist abgeschlossen (Bild: Gajus-Images-depositphotos)

Swiss Prime Site hat den Verkauf der Gruppengesellschaft Wincasa an Implenia abgeschlossen. Die Genehmigung der Wettbewerbskommission sei ohne Auflagen erfolgt, teilt der Immobilienkonzern mit. Den Kaufvertrag zur Übernahme von Wincasa hatten Implenia und Swiss Prime Site am 29. März unterzeichnet.

Die Marke Wincasa bleibt bestehen: Das Unternehmen werde als rechtlich und operationell selbstständige Einheit innerhalb der Division Buildings geführt, teilt Implenia mit. Für Wincasa arbeiten an 33 Standorten schweizweit 1.350 Mitarbeitende. Der Dienstleister betreut mehr als 250.000 Objekte und hält 81 Mrd. CHF Assets under Management.

Von der Übernahme erwartet Implenia nach eigenen Angaben zusätzliche, wiederkehrende Erträge und höhermargiges Geschäft. Dies werde voraussichtlich zu einer Steigerung der Earnings per Share (EPS) vor Synergie-Potenzial bereits ab dem ersten vollen Geschäftsjahr führen. Umsatzsynergien könne es beispielsweise aus Beratungs-, Bau- und Modernisierungsprojekten und durch zusätzliche Bewirtschaftungsmandate innerhalb der Gruppe geben. (ah)

(Visited 404 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema