Implenia übernimmt Wincasa

Der Kaufpreis für den Immobiliendienstleister lag nach Angaben von Implenia bei über 170 Mio. CHF. Der Baukonzern verspricht sich «erhebliches Synergie- und Wachstumspotenzial».

Implenia
Implenia übernimmt Wincasa (Bild: Implenia)

Die Swiss Prime Site Gruppe (SPS) verkauft ihren Immobiliendienstleister Wincasa an Implenia. Wie Implenia und SPS mitteilen, sei am 29. März ein Kaufvertrag zur Übernahme von 100% des Aktienkapitals von Wincasa unterzeichnet worden. Der Kaufpreis betrage 171,6 Mio. CHF und werde aus Barmitteln, heisst es bei Implenia. Das Closing der Transaktion soll im zweiten Quartal erfolgen und werde rückwirkend zum 1. Januar umgesetzt.

«Die Akquisition von Wincasa passt hervorragend zu unserer Strategie – mit klarem Fokus auf stabile Dienstleistungserträge entlang unserer Wertschöpfungskette», erklärt Implenia-CEO André Wyss. Implenia werde von den Kenntnissen und Kundenbeziehungen von Wincasa profitieren. Man werde Wincasa weiterentwickeln und Synergie- sowie Wachstumspotenzial realisieren.

SPS erwartet einen Gewinn von 140 Millionen

Nach Angaben von SPS liegt dem Deal ein Unternehmenswert von Wincasa von 235 Mio. CHF zugrunde. Die Immobiliengruppe rechnet aus dem Verkauf mit einem nicht-operativen Buchgewinn vor Steuern von 140 Mio. CHF. René Zahnd, CEO von Swiss Prime Site, sagt: «Der Verkauf von Wincasa und die Nichtweiterführung des operativen Betriebs von Jelmoli ab Ende 2024 schaffen eine maximale Verschlankung unseres Unternehmens. Wir fokussieren uns nun auf unser erstklassiges Immobilienportfolio sowie das wachstumsstarke Asset Management.»

Die Marke Wincasa bleibt bestehen

Wincasa betreut mehr als 250.000 Objekte und ist mit 1.350 Mitarbeitenden an 33 Standorten in der ganzen Schweiz vertreten. Wincasa werde als eigenständiger Geschäftsbereich innerhalb der Division Buildings geführt, die Marke bleibe bestehen, so Implenia. Der neue Eigentümer erwartet ab 2024 einen positiven jährlichen EBIT-Beitrag von rund 15 Mio. CHF und ab sofort erste Synergie-Effekte. Das volle jährliche Synergie-Potenzial in der Gruppe liege bei 5 Mio. CHF bzw. ab dem Jahr 2027 bei 10 Mio. CHF, so Implenia. (ah)

(Visited 1.682 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema