UBS bringt Europa-Fonds an die Börse

Im November soll der UBS (CH) Property Fund – Europe an der SIX Swiss Exchange kotiert werden.

Eine Fondsliegenschaft des UBS Property Fund Europe: Ein Verwaltungsgebäude mit staatlichen Mietern, neben Europäischem Rat und EU-Kommission in Brüssel (Quelle: UBS)

UBS Fund Management kündigt die Publikumsöffnung für den Immobilienfonds UBS (CH) Property Fund – Europe, Anteilsklasse (CHF hedged) I an. Die Kotierung an der SIX Swiss Exchange ist für den 10. November 2022 geplant.

Der UBS PF Europe zeichne sich «durch ein robustes und geographisch sowie in den Nutzungsarten breit diversifiziertes Bestandsportfolio mit solidem Track Record» aus, teilt UBS mit. Mit der geplanten Kotierung öffne der Fonds Anlegern den direkten Zugang zum europäischen Immobilienmarkt im Rahmen der Schweizer Regulierung.

Der europäische Immobilienmarkt eigne sich aufgrund der niedrigen Korrelation zur Schweiz als ideale Diversifikation, insbesondere in volatileren Zeiten, schreibt UBS Fund Management in einer Mitteilung. Es habe sich gezeigt, dass Immobilienzyklen in den verschiedenen Märkten Europas oftmals unabhängig voneinander verlaufen. Europäische Core-Immobilien würden über stabile Erträge, ein potenzielles Mietpreiswachstum, weitgehenden Inflationsschutz und eine niedrige Korrelation zu anderen Anlageklassen verfügen.

Der Fonds investiert europaweit in alle Nutzungsarten

Der UBS PF Europe wurde im Mai 2018 lanciert; er investiert in alle wesentlichen Nutzungsarten wie Wohn-, Logistik-, Büro- und Einzelhandelsimmobilien an etablierten oder entwicklungsfähigen Standorten in der gesamten Europäischen Union, in den EFTA-Mitgliedsstaaten sowie in den einzelnen Mitgliedsländern des Vereinigten Königreichs.

Aktuell hält er zwölf Liegenschaften in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Norwegen, Spanien und Italien, die fast vollständig an bonitätsstarke, teilweise staatliche Mieter vermietet sind. Die Mietverträge seien zu einem sehr hohen Grad indexiert und damit weitgehend inflationsgeschützt, betont die UBS. (ah)

(Visited 535 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema