Allreal: Grossübernahme in der Westschweiz

Allreal erweitert die Präsenz in der Westschweiz massiv: Das Unternehmen erwirbt einzelne Gesellschaften der Immosynergies Holding, dazu gehört auch ein grosses Immobilienportfolio.

Allreal übernimmt Teile von Immosynergies (Bild: pressmaster – depositphotos)

Wie Allreal mitteilt, umfasst die Akquisition ein «qualitativ erstklassiges Portfolio» aus Anlageliegenschaften im Wert von rund 500 Mio. CHF und Entwicklungsliegenschaften von 210 Mio., die über ein potenzielles Investitionsvolumen von mehr als 700 Mio. verfügen. Zudem erwirbt Allreal die zur Immosynergies-Gruppe gehörende Generalunternehmung Roof mit 45 Mitarbeitenden, die vor allem Eigenprojekte realisiert. Der Nettokaufpreis der gesamten Transaktion beträgt Allreal zufolge voraussichtlich 400 Mio.

Mit dem Zukauf vergrössert und diversifiziert die Immobiliengesellschaft ihr Portfolio deutlich: Es kommen 20 Renditeliegenschaften und vier Anlageliegenschaften im Bau hinzu, die sich fast ausschliesslich im Kanton Genf an besten Lagen befinden. Der gesamte Marktwert der Allreal-Anlageliegenschaften erhöht sich Unternehmensangaben zufolge auf 5,1 Mrd., und die zusätzlichen Soll-Jahresmieterträge aus den akquirierten Anlageliegenschaften belaufen sich auf über 15 Mio. Gleichzeitig steigt der Wohnanteil an den totalen Mieterträgen von bisher 22% auf 26%.

Die Verträge wurden am 15. September 2021 unterzeichnet; das Closing soll in der zweiten Oktoberhälfte folgen. (ah)

(Visited 574 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema