Ex-Swissport-Chef übernimmt bei Bilfinger das Ruder

Der Bilfinger-Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am Dienstag beschlossen, den Vorstand von fünf auf drei Mitglieder zu verkleinern. Damit komme es kurzfristig zu einer einvernehmlichen Trennung von Pieter Koolen, bisher verantwortlich für das Segment Industrial, und Joachim Enenkel, bislang zuständig für das Segment Power. Koolen soll dem Unternehmen noch für einige Monate beratend zur Verfügung stehen, heisst es.

Bilfingers neuer CEO Per H. Utnegaard lässt alle Geschäftsbereiche genau überprüfen

Die Divisionen der Geschäftsfelder Industrial und Power werden künftig direkt vom neuen CEO Per H. Utnegaard, dem früheren Swissport-Chef, geführt. Dr. Jochen Keysberg trägt unverändert die Verantwortung für das Geschäftsfeld Building and Facility. Der Vorstand habe zudem im Zuge der Neuausrichtung eine detaillierte strategische Überprüfung aller Geschäftsbereiche angestoßen, deren Ergebnisse im Herbst vorliegen sollen.

Bilfinger bekräftigte zugleich die Erwartungen für das erste Halbjahr 2015 und rechnet mit einem bereinigten Ebita aus fortzuführenden Aktivitäten im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Die Halbjahreszahlen sollen am 12. August veröffentlicht werden. (mr)

(Visited 100 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema