Vögele Shoes reduziert das Filialnetz massiv

Die Schuhhandelskette Vögele hat in den vergangenen Monaten 51 Filialen geschlossen. Eine Pleite des Unternehmens ist aber vorerst abgewendet.

Eine Filiale von Vögele Shoes (Quelle: Vögele Shoes)

Noch vor drei Jahren hat die Schuhfirma Karl Vögele über 200 Filialen betrieben – nun sind es nur noch 28, wie der Verwaltungsratspräsident Christian Müller gegenüber dem Toggenburger Tagblatt bestätigte.

Hintergrund ist das provisorische Nachlassverfahren, dass Vögele im Juni beantragt hat, um einen Konkurs zu verhindern. Mehrere Lokalzeitungen hatten seither über insgesamt 51 Filialschliessungen berichtet, zuletzt etwa hatte das St. Galler Tagblatt gemeldet, dass die Filiale in der Shopping Arena – die einzige in der Stadt – aufgegeben wird. Bereits geschlossen sind die Geschäfte im Center Moos in Gossau und in Rorschach.

Am 14. Oktober hat das zuständige Gericht, das Kreisgericht See-Gaster in Uznach, nun die definitive Nachlassstundung gewährt. Die Sachwalterin Baur Hürlimann AG hat die Bewilligung erhalten, die Ladeneinrichtungen in bereits geschlossenen oder noch zu schliessenden Filialen zu veräussern oder im Rahmen von Vergleichen den jeweiligen Vermietern zu überlassen. Vögele hat damit nun bis zum Frühjahr 2023 Zeit, einen Sanierungsplan umzusetzen. (ah)

(Visited 471 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema