Globus-Immobilien stehen wohl zum Verkauf

Die Liegenschaften gehören je zur Hälfte der thailändischen Central Group und der insolventen Signa.

Das Globus-Warenhaus am Basler Marktplatz wird umgestaltet (Visualisierung: Globus)

Die Liegenschaften der Warenhauskette Globus stehen offenbar zum Verkauf. Dies berichtet die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) und beruft sich dabei auf Unterlagen aus dem Insolvenzverfahren.

Der NZZ zufolge geht aus dem Sachwalterbericht hervor, dass die Warenhausimmobilien in Basel, Bern und Zürich verkauft werden sollen, um Geld für die Gläubiger aufzutreiben. In den anderen Globus-Filialen ist der Warenhauskonzern Mieter.

Der Signa-Gruppe gehört allerdings nur die Hälfte der Liegenschaften, die Central Group aus Thailand hält die anderen 50%. Diese hatte noch Ende 2023 bekräftigt, dass sie bei Globus engagiert bleiben wolle, nun ist sie laut NZZ damit einverstanden, dass Signa seinen Anteil verkauft. (ah)

(Visited 901 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema