Migros verkauft das Glattzentrum an Swiss Life

Das Einkaufszentrum Glatt in Wallisellen (ZH) hat mit der Swiss Life eine neue Eigentümerin.

Das Glattzentrum in Wallisellen (Bild: CBRE)

Wie der Verkäufer Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) mitteilt, sei der Verkaufsvertrag am 10. Juli 2020 unterzeichnet worden. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. Der wirtschaftliche Übergang soll per 1. Oktober 2020 erfolgen. Der MGB wurde beim Verkauf von CBRE beraten.

Swiss Life übernehme das Einkaufszentrum im Rahmen ihrer Tätigkeiten im Asset Management für Drittkunden und wolle es langfristig weiterführen, heisst es weiter. Alle Betriebsmitarbeitenden des Glattzentrums und Mietverträge werden von Swiss Life übernommen. Damit habe der Verkauf auf die Mieter und die Geschäfte der Migros im Glattzentrum keine Auswirkungen. Den Betrieb des Einkaufszentrums wie auch die Betriebsmitarbeitenden übernimmt die Swiss-Life-Tochter Livit.

«Das Glattzentrum hat neben einer attraktiven Auswahl an Shops und Marken wie auch Gastroangeboten in den letzten Jahren immer wieder innovative neue Formate entwickelt», sagt Stefan Mächler, der Anlagechef von Swiss Life. Das Einkaufszentrum gehöre in der Schweiz zu den Vorreitern, was die Kombination aus Einkauf, Erlebnis und Treffpunkt betreffe. «Diese Marktposition wollen wir auch in Zukunft stärken und wir sind überzeugt, dass das Glattzentrum mittel- bis langfristig ein sehr attraktives Investitionsobjekt ist.»

Das Glattzentrum in Wallisellen ist mit einer Verkaufsfläche von 53.000 qm eines der grössten Einkaufszentren der Schweiz. Es erwirtschaftet einen Umsatz von rund 600 Millionen CHF. Der Migros-Genossenschaft-Bund hat das Shopping Center zum Verkauf gestelt, um mit dem Erlös vermehrt in das Kerngeschäft und zukunftsträchtige Segmente zu investieren. Die Immobilien-Bewirtschaftung sieht der MGB dagegen nicht als seinen strategischen Schwerpunkt an. (ah)

(Visited 556 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema