Globus wechselt für eine Milliarde CHF den Eigentümer

Die Central Group aus Bangkok und die österreichische Signa Holding übernehmen die Warenhauskette Globus. Der Kaufpreis soll bei einer Milliarde CHF liegen.

Globus
Globus in Zürich (Bild: Migros)

Migros hat den Verkaufsprozess für die Globus-Warenhäuser abgeschlossen. Neuer Eigentümer ist zu jeweils 50% die Signa Holding des österreichischen Unternehmers René Benko und die Central Group aus Thailand.

Wie die Parteien am Dienstagmorgen mitteilen, umfasst der Deal die Schweizer Magazine zum Globus AG und acht dazu gehörende Immobilien an Top-Innenstadtstandorten, die vom Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) verkauft werden. Gemeinsam mit Globus und den Standorten von Signa und Central Group in Deutschland, Italien, Dänemark und zukünftig Österreich will die Gruppe eine führende Betreiberin und Eigentümerin von Luxuswarenhäusern in Europa werden.

Das Signing der Transaktion ist den Angaben zufolge erfolgt. Die finale Übernahme stehe unter Vorbehalt der Zustimmung der europäischen Wettbewerbsbehörden und soll bis Mitte 2020 vollzogen werden.

Bereits vergangene Woche hatten verschiedene Medien berichtet, dass der Verkauf von Globus unter Dach und Fach sei. Der Kaufpreis soll bei einer Milliarde CHF liegen und zum Grossteil auf die Immobilien entfallen. Bestätigt wurde diese Summe indes nicht.

CBRE und Alantra waren exklusive Transaktionsberater von Migros. (ah)

(Visited 150 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema