Mall of Switzerland: Zwischenbilanz nach einem Jahr

Vor gut einem Jahr hat die Mall of Switzerland in Ebikon eröffnet. Nach Angaben der Betreiber wurden bislang 3,9 Millionen Besucher gezählt.

Die Mall of Switzerland zieht eine positive Bilanz des ersten Jahres (Quelle: Mall of Switzerland)

Die Mall of Switzerland zieht zu ihrem einjährigen Jubiläum eine positive Bilanz: Seit der Eröffnung vor einem Jahr hätten 3,9 Millionen Besucher das Einkaufs- und Gastronomieangebot genutzt oder eine der über 50 Veranstaltungen und Events in der Mall besucht, teilen sie mit.

Damit hat die Mall ihr selbstgestecktes Ziel von fünf Millionen Besuchern zwar deutlich verfehlt, doch die Mall-Verantwortlichen bleiben gelassen: «Bis ein Center dieser Grössenordnung die angestrebten Frequenzen erreicht, braucht es erfahrungsgemäss drei bis fünf Jahre,» sagt Director Jan Wengeler. Langfristig strebt man nun jährlich 4,5 bis fünf Millionen Besucher an.

Vermietungsstand: 84 Prozent

Derzeit sind den Angaben zufolge 84 Prozent der Flächen in der Mall vermietet, noch in diesem Jahr werden der französische Möbel-Designer Maisons du Monde und das Modelabel Superdry einziehen. Im Dezember soll zudem eine Gruppenpraxis der Luzerner Firma MedCenter eröffnen.

Migros als grösste Mieterin ist laut der Mitteilung mit dem ersten Jahr zufrieden, auch weil es gelungen sei, eine Stammkundschaft aufzubauen. Bei der Gemeinde Ebikon heisst es, dass sich die «Akzeptanz des neuen Einkaufserlebnisses von Monat zu Monat erhöht».

Insgesamt beurteilt Jan Wengeler sowohl den Start, aber auch das Potenzial der Mall für die kommenden Jahre positiv: «Wir konnten in den ersten zwölf Monaten wertvolle Erfahrungen sammeln, die wir zur Weiterentwicklung im Interesse der Besucher und der Läden in der Mall nutzen werden. Das Konzept der Mall of Switzerland hat sich in bewährt», sagt er.

Die Mall of Switzerland eröffnete am 8. November 2017. Mit 65.000 qm Gesamtfläche ist sie das zweitgrösste Einkaufs- und Freizeitzentrum der Schweiz. Das Konzept umfasst einen Mix aus Shops und Gastronomiebetrieben mit Freizeit- und Sportangeboten, etwa einer Surfanlage und Kinos. (ah)

(Visited 141 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema