Wohnungsmarkt: Angebotspreise im Juli stabil

Der Swiss Real Estate Offer Index zeigt trotz SNB-Entscheid leicht steigende Angebotspreise bei Eigentumswohnungen und Mieten.

Der Swiss Real Estate Offer Index im Juli (Copyright: Immoscout24.ch und IAZI)

Trotz der schlechteren Wirtschaftsaussichten ist der Swiss Real Estate Offer Index im Juli stabil geblieben. Laut dem Index, der von der SMG Swiss Marketplace Group in Zusammenarbeit mit dem Immobilien-Beratungsunternehmen IAZI erhoben wird, haben sich die Preiserwartungen auf Anbieterseite trotz der Leitzinserhöhung der SNB nicht reduziert. Für Einfamilienhäuser wurden 0,2% mehr verlangt als im Vormonat. Eigentumswohnungen wurden sogar zu 0,7% höheren Preisen inseriert. Die Autoren des Index sehen aufgrund der positiven Nettozuwanderung eine stabile Nachfrage nach Wohnungen. Eine Verlangsamung der Preisentwicklung sei dennoch wahrscheinlich.

Auch Mieten weiterhin stabil

Die inserierten Mietpreise sind im Juli mit 0,3% ebenfalls leicht gestiegen. Bald könnten deutlich höhere Mietkosten durchschlagen, was an den steigenden Energiepreisen liegt. Mit den steigenden Zinsen könnte das Interesse der Investoren am Bau neuer Renditeliegenschaften nachlassen, was zu einem knapperen Angebot an Mietwohnungen führen könnte. (aw)

(Visited 451 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema