HSL Fund: Frisches Geld für Portfoliokauf gesucht

Für den HSL Fund wird ab dem 16. November eine Kapitalerhöhung durchgeführt. Sie soll dem Fonds bis zu 117,5 Mio. CHF in die Kasse spülen; geplant ist der Kauf von 16 Liegenschaften.

Der HSL Fund führt eine Kapitalerhöhung (Bild: Rangizzz – depositphotos)

Die Kapitalerhöhung für den Helvetica Swiss Living Fund (HSL Fund) läuft vom 16. November bis zum 2. Dezember, die Liberierung der neuen Anteile soll am 6. Dezember erfolgen. Bei einem Bezugsverhältnis von 5:3 werden maximal 1,03 Mio. neue Anteile zum Preis von 114,24 CHF netto ausgegeben. Nach der Emission werden bis zu 2,7 Mio. Fondsanteile im Umlauf sein.

Die Mittel aus der Kapitalerhöhung sollen für den bereits gesicherten Erwerb eines Portfolios im Wert von 143 Mio. eingesetzt werden, teilt Helvetica mit. Es besteht aus 16 Liegenschaften an guten Lagen und umfasst über 287 Wohnungen. 31% der Objekte sind in Basel-Stadt, ein Drittel im Kanton St. Gallen, 10% im Thurgau und 26% im Kanton Zürich. Durch die Akquisitionen werde der Fonds auf über 1.000 anwachsen.

Wie Helvetica weiter mitteilt, sollen die Liegenschaften unmittelbar nach Liberierung der Kapitalerhöhung gekauft werden. Die Transaktion sei ein Meilenstein im Hinblick auf die angestrebte Kotierung des HSL Fund an der SIX Swiss Exchange bis Ende 2022. Für das Geschäftsjahr 2021 plant die Fondsleitung eine Ausschüttung von 3,40 CHF/Anteil, das sind 10% mehr als im Vorjahr. (ah)

(Visited 289 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema