Zürich: Robotik-Spezialist zügelt ins Seefeld
Colliers Switzerland vermeldet die Vermietung von 1.800 qm Büro- und Ausstellungsfläche.

Mit der Robotik-Herstellerin Neura Robotics Switzerland AG zieht ein international tätiges Hightech-Unternehmen ins Intercityhaus an der Zollikerstrasse 141 in Zürich ein. Das Quartier Seefeld wird damit zum Schweizer Entwicklungsstandort für humanoide Robotik. Die 1.800 qm Ausstellungs- und Bürofläche hat Colliers Switzerland im Auftrag der Eigentüerschaft vermietet. Davon sind 600 qm bereits bezogen, weitere 1.200 qm folgen von Februar an und im Juni. Mit dem Bezug dieser Flächen übernimmt Neura die Rolle der Ankermieterin im Gebäude.
Am neuen Standort will das Hightech-Unternehmen aus Metzingen (Deutschland) Forschung, Entwicklung sowie Partnerkooperationen im Bereich Physical AI vorantreiben. Ein besonderer Fokus liegt auf der ganzheitlichen Entwicklung des humanoiden Roboters 4NE1 («for anyone»).
«Das Zürcher Seefeld ist einer der dynamischsten und internationalsten Bezirke der Stadt und ein wichtiger Deeptech-Hotspot, der von seiner unmittelbaren Nähe zu den Robotics-Labs der ETH und führenden Forschungsinstitutionen profitiert», kommentiert David Reger, Gründer und CEO von Neura den Standortentscheid. Die Lage verbinde «hervorragende Infrastruktur mit hoher Lebensqualität», ergänzt er.



