Immo Dialog Ost: 3. Auflage des Branchentreffs mit Fokus Nachhaltigkeit

Über 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren bei der Veranstaltung der Galledia Event AG in St. Gallen dabei.

Die Panel-Diskussion mit Peter Mettler, Elvira Bieri, Fredy Hasenmaile, Tanja Sprünken, Giuseppe Cristofaro und Roman Bolliger (Bild: Galledia Event AG)

Zum dritten Mal traf sich auf dem Olma-Messeareal die Immobilienbranche zum «Immo Dialog Ost». Führende Vertreterinnen und Vertreter der Schweizer Immobilienwirtschaft diskutierten unter dem Titel «Innovation und Nachhaltigkeit» die Zukunft des Bauens und Wohnens in der Ostschweiz. Auch Themen von überregionaler Bedeutung standen im Fokus der Veranstaltung, die mit knapp 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bis auf den letzten Platz ausverkauft war.

Den Auftaktvortrag hielt mit Fredy Hasenmaile einer der profiliertesten Immobilienanalysten und Volkswirtschaftler der Schweiz. Der Chefökonom von Raiffeisen Schweiz gab einen Ausblick auf Zinsentwicklung und Wirtschaftswachstum und lieferte Daten zur Entwicklung des Ostschweizer Immobilienmarkts.

Ein Architekturbüro, das einen international viel beachteten Meilenstein in energieeffizienter Bauweise geschaffen hat, stand im Mittelpunkt des nächsten Beitrags. Tanja Sprünken, die Geschäftsführerin der Baumschlager Eberle St. Gallen AG, betrachtete das Thema Nachhaltigkeit aus den unterschiedlichen Blickwinkeln von Planen, Bauen, Betrieb und Lebensdauer. Sie zeigte, dass Nachhaltigkeit auch Zeitlosigkeit bedeutet. Wie Nachhaltigkeit mit Wirtschaftlichkeit einhergehen kann, untersuchte anschliessend ein einschlägig besetztes Panel. Neben Sprünken und Hasenmaile wirkten dabei Elvira Bieri (CEO SSREI), Peter Mettler (CEO und VR-Präsident der Mettler Entwickler AG) und Giuseppe Cristofaro (Chief Commercial Officer ISS Schweiz AG) mit.

Um einen Lösungsansatz für zwei zentrale Herausforderungen der Immobilienwirtschaft ging es im Vortrag von Markus Mettler, dem VR-Präsidenten der Halter AG. Er entfaltete die These: Bezahlbare und klimagerechte Immobilien sind möglich – wenn man die Unternehmen machen lässt und die Politik klare und unideologische Ziele vorgibt. Einen Eindruck davon, wie unterschiedlich die Interessen sind, die bei der Entwicklung von Arealen und Projekten zu berücksichtigen sind, gab Christian Wick. Der Immobilienentwickler der Mettler Entwickler AG teilte Einblicke in die Planungsprozesse unter anderem beim Industrieneubau der L. Kellenberger & Co. AG in Goldach und der Umnutzung von deren Altbau in St. Gallen sowie der Arealentwicklung «Sitter Valley».

Zu guter Letzt betrat der deutsche Energieexperte Timo Leukefeld die Bühne und ging in einem inspirierenden Vortrag einer grossen Frage nach: «Wie werden wir in Zukunft leben?» Der in den Medien sehr präsente Unternehmer und Hochschullehrer stellte Innovationen vor, die Bauen und Wohnen schon bald radikal verändern könnten. Ausserdem zeigte er, wie mit einfachen Mitteln aus einem desolaten Bestandsbau in Ostdeutschland ein energieeffizientes und wirtschaftliches Gebäude wurde.

Den Event moderiert hat Roman Bolliger, der CEO der Swiss Circle AG, die seit vielen Jahren Akteure in der Immobilienwirtschaft zusammenbringt. Für das Netzwerken, das in der Immobilienbranche einen besonderen Stellenwert geniesst, bot der Immo Dialog Ost auch diesmal – mit Business Lunch und Apéro – viel Raum.

Der Veranstalter, die Galledia Event AG, wertet den starken Zuspruch als Zeichen, dass sich die Veranstaltung einen festen Platz im Eventkalender der Ostschweiz erarbeitet hat.

  • Ausführlichere Informationen zum St. Galler Event finden Sie hier.
(Visited 72 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema