Zürich: Planung für neues Dock A am Flughafen wird konkret

Die Flughafen Zürich AG will ihr Dock A durch einen Neubau ersetzen. Das Plangenehmigungsverfahren für das Vorhaben startet nun.

So soll das neue Dock A samt Tower aussehen (Quelle: Flughafen Zürich AG)

Nach über 35 Jahren in Betrieb soll das Dock A mit dem heutigen Kontrollturm am Zürcher Flughafen ersetzt werden. Die Flughafen Zürich AG plant, ein neues Dock nördlich des heutigen Docks A zu bauen. Den Projektwettbewerb hat im vergangenen Jahr das Projekt «Raumfachwerk» eines Planungsteams um BIG, HOK und 10:8 Architekten gewonnen: Das neue Flughafendock soll zu grossen Teilen aus Holz gebaut werden – für ein Terminalgebäude dieser Art sei das bislang einzigartig, hiess es damals bei der Flughafengesellschaft.

Vorgesehen ist, das Dach des neuen Docks und der sogenannten Dockwurzel vollflächig mit Photovoltaik zu bestücken. Damit könnte zwei Drittel des jährlichen Strombedarfs des Gebäudes gedeckt werden. Im Innenraum soll sich die Aufenthaltsqualität für die Passagiere erhöhen: In der Dockwurzel sind – wie auch im angrenzenden Airside Center – neue Shop- und Gastronomieangebote geplant. Zudem soll es grosse Loungeflächen mit Blick auf das Vorfeld geben.

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat das Plangenehmigungsverfahren für das Projekt begonnen: Die Pläne liegen vom 16. November bis am 15. Dezember öffentlich auf. Früheren Angaben zufolge soll der Bau im Jahr 2030 starten. Die Investitionen für das neue Dock A inklusive des neuen Towers und der Dockwurzel hatte die Flughafen Zürich AG im Vorjahr auf 700 Mio. CHF beziffert. (ah)

(Visited 475 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema