Birsfelden: UBS Sima plant Holzhochhaus

Das Projekt soll eine Höhe von 100 Metern erreichen und vorwiegend für Wohnen genutzt werden. Baustart ist voraussichtlich im 2025.

Holz-Hybrid-Hochhaus
In Birsfelden ist ein 100 Meter hohes Hochhaus geplant (Quelle: UBS)

Der Immobilienfonds UBS Sima will an der Ecke Hauptstrasse/Birsstegweg in Birsfelden (BL) ein Holz-Hybrid-Hochhaus erstellen. Auf 30 Obergeschossen sollen rund 120 Wohnungen und ca. 1.600 qm Büro- und Verkaufsflächen entstehen, teilt der Fonds mit. Das Investitionsvolumen betrage etwa 60 Mio. CHF.

Das Hochhaus werde eine Höhe von ca. 100 Metern erreichen und stelle damit eine Einzigartigkeit im europäischen Raum dar, so UBS weiter. Eine in die Fassade integrierte Photovoltaik-Anlage, ein hohes Mass an Vorfabrikation sowie die Verwendung von Holz als Baustoff mache die Liegenschaft besonders energieeffizient.

Man habe bei der Projektentwicklung darauf geachtet, einen schlanken Baukörper zu entwickeln, um neben der Verdichtung, die Umgebungsqualität zu steigern. So sind ein Pocket-Park und eine Anbindung an die neu entstehende Naherholungszone im Birsraum geplant.

Der Quartierplan ist derzeit in der kantonalen Vorprüfung; Ende 2023 wird voraussichtlich die Gemeindeversammlung über die Quartierplanung befinden. 2025 soll mit dem Bau begonnen werden. (ah)

(Visited 991 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema