Basel: Bebauungsplan für Ozeanium ist genehmigt

Der Zoo Basel ist mit seinem Grossprojekt Ozeanium einen Schritt weiter. Der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt hat dem Bebauungsplan mit 69 zu 13 Stimmen zugestimmt.

Das Ozeanium in Basel (Architektur © Boltshauser Architekten AG, Zürich / Visualisierugn © nightnurse images, Zürich)

Das Ozeanium ist ein Grossaquarium, das der Zoo Basel auf dem Areal der Basler Heuwaage nach Plänen von Boltshauser Architekten realisieren will. Auf einer Fläche von 10.000 qm sollen in rund 40 Aquarien mit Wasserständen von bis zu acht Metern Höhe unter anderem Haie, Rochen, Pinguine, Korallen sowie Gezeitenzonen- und Tiefseebewohner präsentiert werden.

Das Ozeanium wird 100 Millionen CHF kosten und soll, wie alle Projekte des Zoos, durch private Spenden und Eigenmittel finanziert werden. Laut einer Mitteilung des Zoos waren vor dem Grossratsentscheid rund sechzig Prozent des Ozeaniums finanziert.

Nach aktuellem Stand soll 2021 mit dem Bau begonnen werden, die Eröffnung ist für das Jahr 2024 vorgesehen. Das Grüne Bündnis und andere Umweltaktivisten wollen Medienberichten zufolge allerdings das Referendum gegen das Grossprojekt ergreifen. (ah)

(Visited 274 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema