Zürich: Stadt plant Wohnsiedlung auf dem Guggach-Areal

Auf dem Guggach-Areal im Zürcher Quartier Unterstrass soll eine Wohnsiedlung mit Schule entstehen. Für das Vorhaben «Guggach III» soll noch in diesem Jahr ein Projektwettbewerb gestartet werden.

Auf dem Guggach-Areal in Zürich soll eine Wohnsiedlung entstehen (Foto: gunnar3000 – depositphotos)

Zwischen Hofwiesen-, Wehntaler-, Nordheim- und Käferholzstrasse besitzt die Stadt Zürich ein knapp 48.000 qm grosses Areal. Den südlichen Teil nutzte die SBB bis 2015 als Installationsplatz für den Bau der Durchmesserlinie. Dort soll nun auf einer Fläche von 8.300 qm eine Siedlung mit 100 bis 120 Wohnungen erstellt werden. Dazu will die Stadt das Land im Baurecht an die städtische Stiftung für bezahlbare und ökologische Wohnungen – Einfach Wohnen (SEW) abgeben. Auf weiteren je 5.000 qm sollen eine Schulanlage und ein Quartierpark entstehen.

Für die drei Teilprojekte ist ein gemeinsamer Projektwettbewerb vorgesehen, der noch in diesem Jahr starten soll. Damit die Wohnsiedlung, die Schul- und die Parkanlage gebaut werden können, müssen die benötigten Teilflächen umzoniert werden.

Das Bauvorhaben der SEW ist das dritte Teilprojekt auf dem Guggach-Areal. Die Allreal-Gruppe hat die Siedlung Guggach I mit Eigentumswohnungen realisiert, die Pensionskasse der UBS ist Bauherr auf dem Areal Guggach II, wo Mietwohnungen entstehen.

Neben Guggach III, dem Projekt der SEW, ist auf dem Areal auch ein Zwölf-Klassen-Schulhaus mit Doppelsporthalle vorgesehen. Die Sporthalle soll so bemessen sein, dass Sportvereine sie auch für den Meisterschaftsbetrieb nutzen können, teilt die Stadt Zürich mit. Der Quartierpark soll zwischen der Wohnsiedlung, der Schule und demjenigen Teil der Familiengärten, die erhalten bleiben, realisiert werden.

Der Projektwettbewerb soll noch 2017 starten und wird voraussichtlich Mitte 2018 abgeschlossen. Das Vorprojekt für die Siedlung und die Weisung an den Gemeinderat zur Baurechtsabgabe sollten bis Mitte 2019 vorliegen, das Bauprojekt für die Schule und den Park ein Jahr später, teilt die Stadt Zürich mit. Im ersten Quartal 2020 könnte die nötige Umzonierung rechtskräftig sein. Sagen die Stimmberechtigten im ersten Halbjahr 2021 Ja zum Objektkredit für die Schulanlage, könnten die Bauten und Anlagen Mitte 2023 fertiggestellt sein.

(Visited 106 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema