Zürich: Spatenstich für WolkenWerk

Am 23. August wurde der Spatenstich für das Projekt WolkenWerk in Zürich-Oerlikon gefeiert. Es entsteht eine Überbauung mit mehr als 300 Wohnungen.

In Zürich-Oerlikon entsteht die Überbauung WolkenWerk mit rund 300 Wohnungen (Bild: Leutschenbach AG)

In Zürich-Nord werden mit dem WolkenWerk drei Wohnhochhäuser sowie Sockelbauten errichtet. Bauherren sind die Leutschenbach AG und Nyffenegger Immobilien AG, Generalunternehmer ist Implenia.

Das Projekt umfasst 300 Eigentumswohnungen im Minergie-Standard mit viefältigen Grundrissen: geplant sind unter anderem Ateliers, loftartige Gartenwohnungen und exklusive Penthouse-Maisonettes. In eines der Sockelgeschosse wird zusätzlich die Produktion der Firma Nyffenegger Armaturen einziehen.

Der gestaffelte Bezug beginnt 2020. Die Eigentümer sollen mittels einer App die Möglichkeit haben, ihre Wohnung virtuell zu begehen und – ebenfalls virtuell – Materialen für den Innenausbau auszuwählen.

Die Bauten mit einem Investitionsvolumen von 150 Millionen CHF wurden von der Ateliergemeinschaft Sihlquai entworfen, bestehend aus Von Ballmoos Krucker Architekten, Staufer & Hasler Architekten und der Ghisleni Partner AG.

(Visited 229 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema