Zurich beauftragt Implenia mit Neubau des Hauptsitzes

Implenia setzt als Totalunternehmerin den neuen Hauptsitz der Zurich Insurance Group im Zürcher Quartier Enge um. Baubeginn soll im Mai sein.

Am Mythenquai in Zürich entsteht der neue Hauptsitz der Zurich Insurance Group (Visualisierung: Zurich)

Der Baukonzern Implenia hat von der Zurich Insurance Group den Auftrag zur Neugestaltung des Hauptsitzes im Zentrum der Stadt Zürich erhalten. Das Bauvorhaben entsteht in den nächsten Jahren auf einer Grundstücksfläche von rund 10.000 qm am Mythenquai in Zürich.

Im Laufe der Firmengeschichte des Versicherers hat sich der Hauptsitz immer wieder gewandelt und umfasst mittlerweile mehrere Gebäude aus verschiedenen Epochen. Für ein gesamtheitliches städtebauliches Gestaltungskonzept hatte Zurich einen Wettbewerb sowie einen Gestaltungsplan aufgelegt. Implenia setzt nun als Totalunternehmerin das Siegerprojekt des Wiener Architekten Adolf Krischanitz um.

Implenia erstellt dafür einen Ersatzneubau und restauriert drei unter Denkmalschutz stehende Gebäude aus dem letzten Jahrhundert. Diese werden um- und ausgebaut, damit sie die zukünftigen Bedürfnisse der Nutzer erfüllen. Das Projekt wird die Vorgaben der 2.000-Watt-Gesellschaft sowie des Leadership in Energy and Environmental Design (LEED) erfüllen.

Neben der innerstädtischen Lage, die hohe Anforderungen an die Logistik stellt, sind laut Implenia insbesondere die denkmalpflegerischen Vorgaben eine Herausforderung. Baubeginn ist Anfang Mai 2017. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis im Frühjahr 2020.

(Visited 52 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema