Helvetica ordnet Führungsetage neu

Helvetica holt Urs Kunz als neuen Head Sales von SFP und gibt weitere Personalien bekannt. Das Unternehmen spricht von einer Neuausrichtung für eine Phase der Konsolidierung.

Urs Kunz (Bild: SFP AG)

Beim Fonds- und Assetmanager Helvetica wird Urs Kunz im Januar die Position als CCO bzw. Head Sales & Marketing antreten. Er ersetzt in dieser Rolle Salman Baday, der nach sechs Jahren beschlossen habe, neue Wege zu gehen, wie es in einer Mitteilung heisst. Lucas Schlageter, Head Portfolio Management, habe sich ebenfalls entschieden, «Helvetica nach mehr als vier intensiven und engagierten Jahren zu verlassen». Die neue Geschäftsleitung besteht aus Hans R. Holdener, Peter R. Vogel und Urs Kunz. Die Neubesetzung des Leiters Portfolio Management stehe kurz bevor und werde «zu gegebener Zeit» kommuniziert.

«Die Geschäftsleitung wird schlanker und zum Teil neu besetzt, während das Portfolio optimiert und die Wertschöpfungskette durch die Führung des Unternehmens verschlankt und Integration des Property Management erweitert wird» schreibt das Unternehmen. In den vergangenen Wochen hatte Helvetica bereits mitgeteilt, dass die Fusion zweier Fonds und der Verkauf von Immobilien geplant sei (IB berichtete u.a. hier und hier). «Nach einer intensiven Wachstumsphase und im Kontext einer neuen Marktdynamik fokussiert sich Helvetica verstärkt auf Konsolidierung, Portfolio-Optimierung und Risikomanagement», heisst es nun. Auch werde eine «noch stärkere Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Investoren und damit auf schlanke und effiziente Prozesse sowie einen hohen Digitalisierungsgrad» umgesetzt. An der geplanten Kotierung des Helvetica Swiss Living Fund (HSL Fund) bis spätestens Ende 2024 werde festgehalten.

Neue Leiter Legal und Marketing

Die angestossenen Prozesse gehen laut Helvetiva einher mit einer Anpassung der personellen Führung. Mit Thomas Stadelmann habe Helvetica per Anfang September 2023 einen erfahrenen Head Legal, Risk und Compliance verpflichtet, und die Funktion der Leiterin Marketing und Kommunikation werde ab Oktober neu von Patricia Neupert verantwortet. Auf Gruppenstufe sei zudem Michel Hafner als Head Property Management, der die Integration der Bewirtschaftung als zusätzliches Element der Wertschöpfungskette leitet, neu dazugestossen. Seit Anfang Jahr verantwortet Andreas Benz das Business Development.

«Die konsequente Ausrichtung an eine neue Marktsituation gibt uns die Chance, mit neuen Kräften und neuen Ideen Helvetica weiterzuentwickeln, sagt Ueli Keller, Präsident des Verwaltungsrats von Helvetica. «Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um meine aufrichtige Wertschätzung für den grossartigen Einsatz von Salman Baday und Lucas Schlageter während der letzten Jahre auszudrücken», sagt Hans R. Holdener, CEO von Helvetica.

SFP sucht Nachfolger für Kunz

Laut einer Mitteilung von Swiss Finance & Property AG scheidet Kunz dort Ende September aus. Er hat über sechs Jahre für das Immobilienunternehmen gearbeitet. Seine Funktion übernimmt interimistisch Mauro Golinelli, der seit über zehn Jahren bei der SFP AG als Client Relationship Manager tätig ist. Über die dauerhafte Nachfolge werde zu einem späteren Zeitpunkt informiert, teilt SFP mit. «Urs Kunz war als Head of Client Relationship Management & Marketing für die SFP AG erfolgreich tätig und hat unter anderem die SFP-Niederlassung in Deutschland eröffnet», wird Nicolas Di Maggio, CEO der Swiss Finance & Property AG, in einem Statement zitiert. (aw)

(Visited 1.435 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema