Arth: «Hotel des Alpes» wird zu Wohnungen umgebaut

Der Investor Christoph Schoop schafft in dem historischen Hotel und in zusätzlichen Bauten insgesamt 17 Eigentumswohnungen.

So soll das historische «Hotel des Alpes» auf der Rigi dereinst aussehen (Visualisierung: zVg)

Auf der Rigi im Kanton Schwyz wird das historische Hotel «Hotel des Alpes» mit Baujahr 1899 in Wohnungen umgewandelt. Laut der Christoph Schoop Gruppe, die das Anwesen vor drei Jahren in einer Versteigerung erwarb, entstehen unter dem Projektnamen «Rigi des Alpes» insgesamt 17 Wohneinheiten im Luxussegment. Im historischen «Turmhaus» sind es fünf 3,5- und 4,5- Zimmer-Wohnungen, in einem Anbau weitere vier 2,5 sowie 3,5-Zimmer-Einheiten, während der Neubau «Chalet» vier 3,5 und 4,5-Zimmerwohnungen bietet und zudem vier freistehende «Wikkelhäuser» Kleinwohnungen mit jeweils 1,5 Zimmern umfassen. Die Fertigstellung soll im Sommer dieses Jahres erfolgen. Der Bau begann im Mai 2025. Laut Claudio Herger von der bauausführenden Herger Home GmbH aus Altdorf beträgt die Bausumme 10 Mio. CHF.

Das «Hotel des Alpes» stand rund 20 Jahre leer. IB berichtete zuletzt hier über die Liegenschaft in Berglage auf 1.404 m. (aw)

Der Umbau des ehemaligen Hotels auf der Rigi ist bereits weit fortgeschritten (Bild: zVg)
(Visited 219 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema