St. Gallen: Weg für Wohnprojekt im Süden der Stadt frei
Der Entwickler Halter AG vermeldet, dass der Baurechtsvertrag für 42 Wohnungen unterzeichnet worden ist.

Zwischen Bahnhaltestelle Riethüsli, Teufenerstrasse und Buswendeplatz Riethüsli wird im Süden von St. Gallen das künftige Quartierzentrum Riethüsli realisiert. Nachdem das Stadtparlament den Baurechtsvertrag einstimmig genehmigt hat, wurde er letzte Woche unterzeichnet.
Gemeinsam mit Pfister Klingenfuss Architekten AG und den Landschaftsarchitekten von Kollektiv Nordost hat die Halter AG ein Ensemble entwickelt, das städtisches Wohnen, publikumsorientierte Nutzungen und ein Konzept zur Durchwegung Richtung Appenzeller Bahn beinhaltet. Der Innenhof der Anlage soll den Übergang zwischen Quartierplatz und gemeinschaftlich genutztem Aussenraum bilden und das nachbarschaftliche Miteinander stärken.
Insgesamt sind 42 Wohnungen sowie zwei Gewerbeeinheiten für Retail und Gastronomie und Parkierung vorgesehen. Das Grundstück der Gemeinde St. Gallen misst 2.008 qm. Die geplante Wohnfläche wird mit 3.400 qm angebeben. Ausserdem sind für Gastro 170 qm und für Retail 270 qm vorgesehen. Halter agiert als Bauherr, Investor und Entwickler. Das Investitionsvolumen liegt bei 37 Mio. CHF. Die Fertigstellung soll 2029 erfolgen. (aw)



