HWZ ernennt Leiter des «Center for Smart Building & Real Estate»
Die Zürcher Weiterbildungsstätte ernennt Adrian Wildenauer, derzeit Professor an der Berner Fachhochschule, zum Leiter eines neu geschaffenen Kompetenzzentrums.

Von Februar an übernimmt Adrian Wildenauer die Leitung des neu geschaffenen «Center for Smart Building & Real Estate» an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich. Das Center ist Teil des neuen Departements «Banking & Finance, Controlling und Real Estate», das ab Januar von Nadine Rusch-Schenker geführt wird.
Wildenauer ist derzeit Professor für digitales Bauen an der Berner Fachhochschule BFH. Zuvor war er unter anderem bei der SBB AG als Leiter BIM Standardisierung & Branchenaktivitäten sowie in leitenden Funktionen bei Pom+ Consulting AG, Ernst & Young Real Estate AG und Ed. Züblin AG tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Building-as-a-Service, Digital Twins, Digitaler Produktpass, Datenmanagement und Service Dominant Logic in der Bau- und Immobilienbranche.
Wildenauer hat an der University of Economics and Business in Prag promoviert und verfügt über Weiterbildungen in den Bereichen «Leadership», «Innovation», «Data Governance» und «Educational Neuroscience». Diese absolvierte er u.a. an der Stanford University, dem King’s College London und der University College London.



