SPA Immobilien Schweiz wächst in H1

Der Wert des Portfolios der Anlagegruppe hat sich in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres um rund 300 Millionen Franken erhöht.

Eine Immobilie im Portfolio der Anlagegruppe: Die 2022 fertiggestellte Immobilie Route de Jussy in Thônex (Bild: SPA)

Die Swiss Prime Anlagestiftung vermeldet für ihre Anlagegruppe «SPA Immobilien Schweiz» im 1. Halbjahr eine kumulierte Anlagerendite von 2,41%. Der Vergleichswert der Vorjahresperiode lag bei 1,79%. Durch Zukäufe und Projekte erhöhte sich der Verkehrswert des Immobilienportfolios von 4,0 Mrd. auf 4,3 Mrd. CHF. Erworben hat die Anlagegruppe ein Portfolio mit Objekten in Wangen bei Olten, Lyss und Egnach. Zudem gab es eine Arrondierung in Zürich-Seebach (Landhusweg 2/6/8). Dadurch wird das laufende Entwicklungsprojekt Schaffhauserstrasse optimiert, schreibt die SPA.

Eine im Juni vollzogene Emission in Höhe von 150 Mio. CHF wurde wegen hoher Nachfrage auf 250 Mio. CHF aufgestockt (IB berichtete).

Bei dem erworbenen Portfolio handelt es sich um die Liegenschaften Langackerstrasse 29, 31, 32, 34 in Wangen b. Olten, Luxburgstrasse 11/Wilenstrasse 3 in Egnach sowie Bernstrasse 27, 29, 29a, 29b in Lyss. Der Verkehrswert beläuft sich laut Geschäftsbericht auf total 24,8 Mio. CHF. Die Immobilien gehörten laut IB-Recherchen davor zum Portfolio der Anlagestiftung Assetimmo. (aw)

 

(Visited 287 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema