Horgen: Swiss Life kauft Seminarhotel von UBS
Die neue Eigentümerin will das Bocken-Areal, das ehemalige Tagungszentrum der Credit Suisse, ebenfalls für interne Veranstaltungen nutzen.

Die UBS hat das Seminarhotel und Landgut Bocken in Horgen (ZH) an Swiss Life verkauft. Damit habe sich «für diesen regional verankerten Tagungs- und Veranstaltungsort eine sehr gute und langfristige Lösung gefunden», schreibt UBS in einer Mitteilung. Nach der Akquisition der Credit Suisse besass UBS zwei Ausbildungszentren – neben dem Seminarhotel Bocken auch das UBS Center for Education and Dialogue Wolfsberg. Der Wolfsberg biete seit der Wiedereröffnung im Jahr 2020 wesentlich höhere Kapazitäten für Seminare und Veranstaltungen von UBS sowie von einzelnen Dritten, so die Bank weiter.
Swiss Life wird das Areal für interne Anlässe und Weiterbildungen nutzen. Auch eine weitere Öffnung für externe Gäste sei aber geplant, sagt Matthias Aellig, CEO der Swiss-Life-Gruppe.
Credit Suisse baute neu
Auf dem Bocken-Areal wurde im April 1994 das «Credit Suisse Communication Center» eröffnet. Neu erstellt worden waren ein Seminargebäude mit 40 Zimmern in einem integrierten Hoteltrakt, während in einem historischen Landhaus Sitzungszimmer für die Geschäftsleitung eingerichtet wurden. In den Jahren 2003 und 2004 wurde das Reitgebäude auf dem Areal als Eventlocation und Restaurant umgebaut. (aw)



