Schöftland: SFP-Fonds plant Zentrumsüberbauung

An der Dorfstrasse in Schöftland (AG) soll ein neues Wohn- und Geschäftshaus entstehen. Der SF Retail Properties Fund realisiert das Vorhaben gemeinsam mit Kim Strebel Architekten.

SF Retail Properties Fund
Der SF Retail Properties Fund plant ein Wohn- und Geschäftshaus in Schöftland (Quelle: BigDreamStudio – depositphotos.com)

Auf einer Parzelle an der Dorfstrasse in Schöftland, wo sich derzeit ein eingeschossiger Coop und der Brache des ehemaligen Restaurants Haltestelle befindet, soll ein neues Wohn- und Geschäftshaus entstehen.

Der Coop wird in der neuen Überbauung seine Verkaufsfläche vergrössern, unter dem Geschäft wird ein zweigeschossiger Parking gebaut. Über dem Erdgeschoss entstehen drei Wohnhäuser mit insgesamt 36 Wohneinheiten. Auf dem Dach des Coop ist ein Dachgarten als gemeinsame Aussenfläche für die Wohnbauten geplant.

Damit der Coop während der Bauzeit in Betrieb bleiben kann, wird die Überbauung in zwei Etappen realisierst. In der ersten Etappe wird ab dem Frühjahr 2024 der nördliche Teil mit zwei Wohnhäusern erstellt. In der zweiten Etappe wird das bestehende Gebäude abgebrochen und anschliessend der südliche Teil mit dem dritten Wohnhaus erstellt. Der Coop wird in dieser Zeit im Erdgeschoss des Neubaus provisorisch betrieben. Das definitive Ladenkonzept über das gesamte Erdgeschoss wird nach Fertigstellung der zweiten Etappe in Betrieb gehen. Die Fertigstellung ist für den Herbst 2027 geplant. Nach Angaben von Swiss Finance & Property Funds kostet das Projekt etwa 28 Mio. CHF. (ah)

(Visited 269 times, 1 visits today)

More articles on the topic