Dominicé: DSPF kauft vier Liegenschaften in der Westschweiz

Die Zukäufe von zusammen mit 40 Millionen Franken liegen in den Kantonen Genf und Waadt.

Die Liegenschaft Rue Jean-Dassier 16 in Genf (Bild: Dominicé)

DSPF gibt den Erwerb von vier Wohnliegenschaften mit einem Marktwert von über 40 Mio. CHF bekannt. «Diese Transaktion schließt die Investition der im Oktober 2025 im Rahmen der Kapitalerhöhung aufgenommenen 99 Mio. CHF ab und ermöglicht die Beibehaltung einer Fremdfinanzierungsquote von 29 %, im Einklang mit unseren Prognosen», schreibt das Unternehmen. Bei den Liegenschaften, die sich im Genfer Stadtzentrum sowie an der Waadtländer Riviera befinden, handelt es sich um die folgenden Objekte:

  • Le Grand-Saconnex, Chemin Alfred-Bétems 7. Die Liegenschaft umfasst 16 Wohnungen mit vier bis sechs Zimmern, die als Stockwerkeigentum (PPE) ausgestaltet sind. Im Rahmen eines Dachausbauprojekts könnten zwei zusätzlichen Wohnungen entstehen.
  • Genf, Rue Jean-Dassier 16. Das 1919 errichtete und denkmalgeschützte Gebäude liegt zwischen den Quartieren Les Grottes und Saint-Gervais und in fussläufiger Entfernung vom Bahnhof.
  • Thônex, Chemin des Deux-Communes 19. Die Liegenschaft umfasst 21 Wohnungen mit diversifizierter Mieterstruktur. «Die geschätzte Mietreserve von 34,6 % bietet ein Optimierungspotenzial der Erträge kurz- und mittelfristig im Zusammenhang mit der natürlichen Fluktuation der Mietverträge, während ein derzeit geprüftes Aufstockungsprojekt (1 bis 1+A Geschoss) eine mittelfristige Erhöhung der vermietbaren Fläche ermöglichen wird», schreibt Dominicé.
  • Corsier-sur-Vevey, Rue de Carlo-Hemmerling 11. Die Mietreserve der Liegenschaft, die 15 Minuten vom Bahnhof von Vevey liegt, gibt Dominicé mit 39,5 % an.
(Visited 81 times, 12 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema